Dein Ferialjob 2017+43 1 53 53 000info@deinferialjob.at

Die Kober GmbH

Vertrauen im Fundraising seit 1996
Marktführer Mitgliedergewinnung Rotes Kreuz
beste Rahmenbedingungen für neue Mitarbeiter
Slider

Fundraising für NPOs

Von stabilen Partnerschaften profitieren alle Seiten

Unser Unternehmen steht für die größte Transparenz und Ehrlichkeit im Fundraising. Als Partner für Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst oder Rote Nasen Clowndoctors haben wir ein großes Maß an Verantwortung. Die NPOs finanzieren einen Großteil ihrer Aktivitäten über Spendengelder. Fördermitgliedschaften mit regelmäßigen Beiträgen machen ihre Arbeit deutlich besser planbar.

Erfolgreiche Mitgliederwerbung mit Door-2-Door Kampagnen

Unsere sympathischen wie hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen im Namen der Organisationen die Haushalte des Gebiets. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Menschen überzeugen, selbst einen wertvollen Beitrag für die gute Sache zu leisten. Die Bekanntheit unserer Partner bietet dabei eindeutige Vorteile: Wer für Organisationen mit gutem Ruf Unterstützung sucht, findet sie naturgemäß leichter.

Franz Kober, Geschäftsführer

Lena Stolz, Kommunikation

Tom Reichleitner, HR Austria

Max Wasserbauer, HR

Tom Oberegger, Office-Team

Ayten Emir, Leitung Callcenter

Ulrike Schaal, Office-Team

Alexandra Maier, Office-Team

Manfred Krippel, Personalchef

Renate Stocker, Office-Leitung

Arrow
Arrow
Slider
Voller Service für unsere Partner

Die seriöse Gewinnung treuer Fördermitglieder ist unsere Kernkompetenz. Eine reibungslose Abwicklung und eine komplette Übernahme aller personalintensiven Bereiche der Mitgliederakquise sorgt dafür, dass unsere Partnerorganisationen durch die Auslagerung Zeit und Geld sparen.

Jedes Jahr gewinnen die Fundraiser der Kober GmbH rund 80.000 Fördermitglieder für die genannten Organisationen.

Der Verantwortung gerecht werden

Wir erwarten von allen unseren Fundraisern einen seriösen Auftritt an der Tür und pflegen das selbstverständlich auch für uns. Nicht umsonst sind wir seit über 20 Jahren erfolgreich für Hilfsorganisationen mit dem besten Image tätig. Bei der Mitgliedergewinnung für das Rote Kreuz sind wir im deutschsprachigen Raum Marktführer und wollen das zukünftig auch bleiben.

Ehrlichkeit siegt - hier und an der Tür

Faire und transparente Kommunikation ist unser Job

Unser oberstes Gebot ist ein geradliniger Umgang mit unseren Mitarbeitern, Partnern und natürlich auch allen potenziellen Fördermitgliedern.

Beste Unterstützung für jede Höchstleistung

Wir geben unseren Mitarbeitern den größtmöglichen Rückhalt und stehen mit über 20 Jahren Erfahrung hinter ihnen.

Optimale Vorbereitung durch Nähe zur Organisation

Vor Ort bekommen alle Mitarbeiter eine gründliche Einschulung und lernen so die Organisationen und ihre Ziele besser kennen.

Menschen begeistern Menschen

Der direkte Kontakt an der Tür für jede gemeinnützige Organisation ist immer von Verantwortungbewusstsein und Menschlichkeit getragen.

Gemeinsam für die gute Sache

Durch Auslagerung der Mitgliederwerbung bleibt den Partnerorganisationen mehr Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: gemeinnützige Arbeit vor Ort.

Gut gewonnene Mitglieder bleiben länger

Durch die Zufriedenheit unserer Partnerorganisationen haben wir uns als Marktführer für das Rote Kreuz im deutschsprachigen Raum etabliert.

Kommentar Malteser Hilfsdienst

Unsere Partner

Starke Partner-NPOs
Der gute Ruf entscheidet
Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Rote Nasen Clowndoctors

Unsere Partner-Organisationen überzeugen durch unverzichtbare Hilfsdienste und hervorragende Leistungen.

Wir überzeugen als verlässlicher Partner durch professionelles Vorgehen und mit hervorragend geschultem Personal.

Durch unsere gemeinsame Arbeit werden wichtige soziale Projekte vor Ort ermöglicht. Die bei den Werbeaktionen gewonnen Spenden ermöglichen langfristige Planung für unsere Partner.

Logo Rote Nasen MHD Logo
BRK Logo Logo RK
Anschaulich erklärt:
In unserem animierten Ferialjob Erklärvideo wird kurz und knapp berichtet, warum gemeinnützige Organisationen Fundraising-Agenturen wie die Kober GmbH beauftragen.
Vorschau Erklärvideo

Was passiert mit den Spendengeldern?

Wir haben unsere Partner gefragt:

    Dr. Peter Behrbohm – Rotes Kreuz München

Stellvertretend für alle unsere Rot-Kreuz-Partner, haben wir mit Herrn Dr. Berbohm vom Roten Kreuz München gesprochen. Er erzählt über die 5 ehrenamtlichen Gemeinschaften, professionelles Rettungswesen und über vielfältige Beratungs- und Betreuungsleistungen.

    Christoph Friedrich, Diözesangeschäftsführer MHD München/Freising

Herr Friedrich nennt uns einige der Aufgabenbereiche des Malteser Hilfsdienstes. Die Malteser engangieren sich im Kampf gegen Altersarmut, bieten Hospizdienste und Altersbetreuung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer widmen sich diesen Zielen Tag für Tag.

    Mag. Edith Heller, Rote Nasen Clowndoctors

Frau Heller erzählt uns von den Aktivitäten der Roten Nasen Clowndoctors. Nach dem Motto “Lachen ist die beste Medizin”, sorgen zahlreiche Clowns dafür, den Klinikalltag freundlicher zu gestalten.

Was von den Mitgliedsbeiträgen ankommt:

 
Kostenverteilung Mitgliederwerbung
 
Kostenanteil Spendenwerbung
Auch Spendenwerbung ist “Werbung”

Das Spendenwerbung nichts kosten darf, ist leider ein weitverbreitetes Vorurteil. Denn genauso wie Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen werben, müssen auch gemeinnützige Organisationen durch Werbung nach neuen Spendern suchen.

Fundraising-Tools

Es gibt viele Möglichkeiten: etwa den Spendenbrief, Plakatwerbung, Fernsehwerbung und natürlich die Mitgliederwerbung von Haus zu Haus. Tatsache ist: ohne Werbebudget gibt es keine Spendengewinnung und damit auch kein Geld für soziale Projekte.

Auf der Suche

Den “Heiligen Gral” der Spendenwerbung gibt es nicht. Jede größere Werbeaktion muss finanziert werden. Stets sind NPOs auf der Suche nach neuen Ideen um möglichst günstig Spendengelder zu gewinnen. Denn schließlich soll das Geld ja dort landen wo es hingehört, bei wichtigen Projekten.

Haustürwerbung mit Spitzenwert

Was das Verhältnis zwischen Mitteleinsatz und Ergebnis an Spenden angeht, stellt unsere Haustürwerbung einen absoluten Top-Wert. Auf die gesamte Laufzeit gerechnet kostet die Mitgliederwerbung durch uns als Dienstleister im Schnitt 17,5 %. Positiv formuliert: Nach Berücksichtigung aller Kosten, landen 82,5 % bei der Organisation.

Qualitäts-Initiative Förderer-Werbung

Höherer Anspruch, bessere Leistung

 
Die vom Fundraisingverband Austria ins Leben gerufenen Qualitätsinitiative Fördererwerbung gibt verbindliche Vorgaben für eine qualitativ hochwertige, transparente und ehrliche Mitgliederwerbung erarbeitet.
Logo Qualitätsinitiative
Logo Fundraisingverband Austria
Dieses Siegel steht für die Einhaltung der geforderten Qualitätsrichtlinien bei den Werbeaktionen der Kober GmbH. Natürlich sind wir darüber hinaus angespornt, die ohnehin strengen Standards weiter zu übertreffen.
Noch Fragen zum Thema Qualität?

Lena Stolz   Weitere Infos zur Qualitätsinitiative Fördererwerbung findest du auf der Website des Fundraisingverbandes Austria. Unsere Qualitätsbeauftragte Lena Stolz (stolz@kober-werbung.at) steht für Anfragen ebenfalls gerne zur Verfügung.

Hol dir deinen Ferialjob!

   

Das passiert nach deiner Bewerbung

Innerhalb der nächsten 1-2 Tage meldet sich einer unserer Personalmitarbeiter. Du wirst dann zu einem persönlichen Termin in deiner Nähe eingeladen. Danach entscheiden beide Seiten über die mögliche Zusammenarbeit.