21 Nov 2022
Haustürwerbung bei den ROTE NASEN Clowndoctors
Die ROTE NASEN Clowndoctors sind überall, wo Menschen auch seelische Unterstützung brauchen, um wieder gesund zu werden. Um diese wichtige Arbeit fortzusetzen, ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Seit vielen Jahren führen die ROTE NASEN Clowndoctors regelmäßig Mitgliederwerbungen in Form von Haustürbesuchen durch. Wir haben bei der Organisation nachgefragt, warum langfristige Spender:innen für sie so wichtig sind und wieso die ROTE NASEN die D2D-Kampagnen mit der Kober GmbH durchführen.
Wieso sind langfristige Spender:innen für die ROTE NASEN wichtig?
ROTE NASEN Clowns bringen Lebensfreude zu kranken Menschen und überall dorthin, wo sie besonders gebraucht wird. Wer regelmäßig spendet, hilft uns zu planen und unsere Angebote aufrechtzuerhalten. Langfristige Spender*innen sind daher eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit.
Welche Projekte werden damit finanziert?
Mit den Spenden aus der Haustürwerbung können wir weiterhin regelmäßig Menschen in Spitälern, Pflegeheimen und psychosozialen Einrichtungen besuchen. So bringen wir Humor und Zuversicht zu Menschen. Denn Lachen hilft.
Wo liegt der Vorteil bei der Haustürwerbung gegenüber anderen Fundraising-Methoden?
Der große Vorteil der Haustürwerbung liegt darin, dass wir mit Menschen direkt reden können. So können wir Personen, die ROTE NASEN noch nicht kennen, über unsere Arbeit informieren und hoffentlich als Unterstützer*in gewinnen. Im persönlichen Gespräch kann das Fundraising-Team auch gleich Fragen beantworten.
Wieso wird die Mitgliederwerbung mit einer Agentur durchgeführt?
Wir merken in der Zusammenarbeit, dass Kober auf langjährige Erfahrung zurückblickt, und schätzen sie als kompetente Partner. Die Abwicklung funktioniert ganz hervorragend und spart uns viel Zeit.
Das Fundraising-Team in Niederösterreich wurde im Sommer von einem ROTE NASEN Clown besucht, wir haben den Tag auf Video festgehalten.
Was wünschen sich die ROTE NASEN von den Fundraising-Teams?
Wir wünschen uns, dass sie Teil des ROTE NASEN-Teams sind. Sie sollen eine positive Ausstrahlung, selbstbewusstes Auftreten und eine höfliche Art haben. Und in ihnen soll der Wunsch schlummern, Gutes zu tun, so wie es dem Selbstverständnis von ROTE NASEN entspricht. Ganz praktisch gesprochen wünschen wir uns von unserem Fundraising-Team auch Bilder und Videos von ihren Einsätzen für unsere sozialen Medien.
Wie ist die Kommunikation mit den Fundraising-Teams während einer Mitgliederwerbung?
Wir von ROTE NASEN achten darauf, dass sich unsere Teams wohlfühlen. Daher gibt es einen Starttermin per Zoom, bei dem sich alle kennenlernen. Einmal in der Woche stehen die Teamleiter*innen mit ROTE NASEN in Kontakt, um sich auszutauschen. Darüber hinaus können sie sich bei dringenden Fragen, Anliegen oder auch einfach nur um sich Motivation abzuholen, jederzeit direkt an den/die ROTE NASEN-Betreuer*in wenden. Wir sind offen für alle Rückmeldungen und Inputs. Denn wir sind uns sicher: Nur gemeinsam als Team können wir für gute Ergebnisse und mehr Lachen im Spital sorgen.
Welche Rückmeldungen aus der Bevölkerung gibt es zur Haustürwerbung?
Wir erhalten immer wieder viele positive Rückmeldungen, wie sympathisch und offen unser Fundraising-Team ist. Es bringt unseren Verein auf eine herzliche und freundliche Art den Menschen näher. An dieser Stelle wollen wir gerne ein großes Danke aussprechen.
Brauchen die ROTE NASEN auch zukünftig Spender:innen?
ROTE NASEN finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Daher sind vor allem langfristige Spender*innen für uns besonders wertvoll. Wir schätzen ihre Unterstützung, gerade in diesen schwierigen Zeiten.
Wir sagen Danke!
Wir möchten uns ganz herzlich bei den ROTE NASEN Österreich für das Interview bedanken. 🙂 Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr und die vielen Haushalte, die wir für mehr Lebensfreude und Herzlichkeit besuchen dürfen. Auf unserem Instagram-Kanal dokumentieren wir die Einsätze unserer ROTE NASEN Fundraising-Teams. Vom letzten Clown-Besuch beim Team in Niederösterreich gibt es sogar ein Reel: Hier gehts zum Video.
Hier finden Sie einen weiteren Artikel zum Thema: Warum werben gemeinnützige Organisationen mit Fundraising-Dienstleistern um Spenden und Mitgliedschaften?
Weiterführende Artikel
Mitgliederwerbung mit Fundraising-DienstleisternOrganisationen wie das Rote Kreuz oder der Malteser Hilfsdienst arbeiten in der Spendengewinnung häufig mit externen Fundraising-Dienstleistern zusammen. Warum das so ist, möchten wir in den folgenden Zeilen erklären.
Weiter lesen