Unsere Partner:

Dein Ferialjob

 

Du gewinnst Mitglieder für den guten Zweck

Dein Sommerjob mit Sinn

Hilfsorganisationen finanzieren sich zu einem großen Teil über Spendengelder. Vor allem Dauerspenden (Mitgliedschaften) sind dabei besonders wichtig um langfristig planen zu können. Mit den gewonnenen Spendengeldern werden beispielsweise Ehrenamtliche ausgebildet oder das Jugendrotkreuz gefördert.

Von Haus zu Haus für das Rote Kreuz, die Malteser oder die Roten Nasen

Als Fundraiserin bzw. Fundraiser ist es deine Aufgabe, möglichst viele Menschen von der fördernden Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, bist du von Haus zu Haus unterwegs. Dabei sammelst du jede Menge Erfahrungen und lernst interessante Leute kennen.

Keine einfache Arbeit

Wir wollen nichts schönreden: Die Arbeit als Werberin und Werber ist sehr anstrengend. Viele Bürgerinnen und Bürger werden nicht bereit sein, eine Fördermitgliedschaft zu unterzeichnen. Wir erwarten daher eine hohes Maß an Frustrationstoleranz sowie stets höfliches und freundliches Auftreten.

Wichtige Infos zu deiner Mitarbeit

Eine Mitarbeit ist das ganze Jahr über möglich. Das Mindestalter liegt für den Einsatz in Deutschland bei 18, für Österreich bei 17 Jahren. Für deinen ersten Einsatz musst du dir mindestens 4 Wochen Zeit nehmen, in denen du nicht zuhause bist (Einsatzorte: deutschland- und österreichweit).


Bist du für den Job geeignet? Das sagt unsere Personalleitung:

Das Teamleben

 

Du arbeitest im Team

Du bist Teil spannender Wohngemeinschaften

Zusammen bewohnt ihr im jeweiligen Werbegebiet eine Ferienwohnung. Durch gemeinsame Coachings werdet ihr viel voneinander lernen. Die Freizeit verbringt ihr im Regelfall zusammen. Vom Badeausflug am Sonntag bis zum Treffen mit anderen Teams ist alles möglich.

Unterkunft und KFZ organisiert

Wenn du als Anfängerin oder Anfänger in einem unserer Teams mitarbeitest, wird die Unterkunft organisiert. Ein KFZ steht ebenfalls vor Ort bereit. Für die Anreise gewähren wir eine Reisepauschale in Höhe von 100,- Euro.

Du wirst neue Freundschaften schließen

Ein besonders netter Nebeneffekt ist, dass du sehr viele neue Menschen kennenlernst. Nicht nur bei deinem Sommerjob an der Haustür wirst du interessante Leute treffen, sondern auch in deinem Team. Oft entstehen Freundschaften, die über deinen Sommerjob hinausgehen.

Erweitere deinen Horizont

Auch in diesem Jahr wird wieder in zahlreichen Bundesländern, Städten und Landkreisen gearbeitet. Neben unzähligen neuen Bekanntschaften, lernst du also auch neue Orte kennen.

Dein Ferialjob Verdienst

 

€ 1.800,- in 5 Wochen / Prämien

Fixum und Prämien

Eine der Besonderheiten bei diesem Sommerjob ist, dass du selbst über dein Einkommen bestimmst. Je erfolgreicher du bei der Werbung von Mitgliedern bist, desto mehr wirst du verdienen.

Damit du den Job ohne Leistungsdruck erlernen kannst, gibt es in der Anfangsphase einen Basisverdienst. In den ersten 5 Wochen kannst du mit einem Mindestverdienst von 1.800,- Euro netto rechnen (1.140,- Euro bei 4 Wochen).

Du musst dich nicht entscheiden

Das Gute an diesem Modell ist für dich, dass du dich nicht entscheiden musst. Am Ende deines Sommerjobs wirst du automatisch nach jenem Modell bezahlt, bei dem du mehr verdient hast.

Hoher Verdienst – harte Arbeit

Für den guten Verdienst wird einiges von dir verlangt. Wer die Arbeit ernst nimmt, ist den ganzen Tag auf den Beinen und arbeitet an 6 Tagen pro Woche. Du solltest also in jedem Fall eine gute Arbeitseinstellung und eine hohes Maß an Eigenmotivation mitbringen.

Wenn du jemand bist, der sich für Arbeit nicht interessiert oder wenn du schnell Heimweh bekommst, empfehlen wir von einer Bewerbung abzusehen.

Wohnung, Auto und Reisekosten

Wenn du zum ersten Mal in einem unserer Teams arbeitest, brauchst du dir über die Kosten keine Gedanken machen. Wir organisieren nicht nur die Unterkunft und ein KFZ, sondern gewähren dir auch eine Anreisepauschale in Höhe von 100,- Euro.

Deine Vorteile

 

Warum für die Kober GmbH arbeiten?

Du profitierst von den besten Organisationen

Die Kober GmbH ist Partner der beiden größten Rettungsdienstleister in Deutschland: Dem Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst. In Österreich arbeiten wir seit einigen Jahren mit den Roten Nasen Clowndoctors. Die hohe Bekanntheit dieser Organisationen und deren guter Ruf erleichtert deine Arbeit.

Lokale Verwendung der Spenden

Die von dir gewonnenen Spendengelder werden ausschließlich für lokale Projekte eingesetzt. Beim Roten Kreuz etwa wird die Ausbildung von Ehrenamtlichen oder das Jugendrotkreuz mit diesen Beiträgen unterstützt. Das kommt bei der einheimischen Bevölkerung gut an und hilft dir bei deinen Gesprächen an der Haustür. Je besser du argumentierst, desto mehr Leute wirst du überzeugen.

Schulungen und Seminare

Deine Kolleginnen und Kollegen kannst du bei zahlreichen Schulungen wieder treffen. Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter wirst du regelmäßig zu Seminaren und anderen Firmen-Events eingeladen. Werde Teil unseres Teams und profitiere von unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungen.

Beste Erfolgschancen

Die genannten Faktoren führen dazu, dass du im Vergleich mit anderen Fundraising-Jobs bei der Kober GmbH die bestmöglichen Erfolgschancen hast. Unsere zahlreichen erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dich bei deinem ersten Einsatz tatkräftig unterstützen.

Dein Arbeitszeugnis

Die Softskills, die du bei deinem Sommerjob lernst, sind in der Arbeitswelt sehr gefragt. Du wirst dich im persönlichen Gespräch bei den unterschiedlichsten Menschen behaupten. Deine rhetorischen Fähigkeiten und dein Auftreten werden sich verbessern. Gerne bestätigen wir dies in Form eines Zeugnisses.

Du kannst jederzeit mitarbeiten

Wenn du uns beim ersten Einsatz überzeugt hast, gehörst du zu unserem Personalpool dazu. Du kannst dann jederzeit zwischen Mitte Januar und Mitte Dezember bei uns arbeiten (gerne auch für kürzere Einsätze). Viele unserer Werberinnen und Werber nutzen auch die Semester- oder Osterferien für einen Kurzeinsatz.


Ferialjob Michlmayr Luki
Lukas Michlmayr, Mitarbeiter von 2009 bis 2012

„Durch die Schulungen von den erfahrenen Kollegen konnte ich mich auch persönlich in Bereichen der Kommunikation und Präsentation verbessern. Der Ferialjob ist sehr anstrengend, aber der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz. Der härteste, aber beste Ferialjob der Welt.“
Sommerjob-Katrin
Katrin Beikircher, Mitarbeiterin seit 2013

 

“Der Ferialjob bei Kober ist für mich die perfekte Gelegenheit, mir mein Studium zu finanzieren. Im Sommer verdiene ich genug, um mich während des Semester voll auf meine Prüfungen zu konzentrieren.”
Der Infotermin nach deiner Bewerbung

 

Sobald du dich beworben hast, wirst du von uns kontaktiert und zu einem persönlichen Informationstermin in deiner Nähe eingeladen.
Beim Termin wird dir der Job genau vorgestellt. Natürlich werden auch alle deine Fragen rund um den Ferialjob bei der Kober GmbH beantwortet.
Im Anschluss an den Infotermin erhältst du unsere Jobunterlagen. Zuhause kannst noch einmal in Ruhe über deine Bewerbung nachdenken.
Bist du bereit für den coolsten und härtesten Ferialjob?

 

Dann bewirb dich jetzt!

[bewerbungsform-inline]

Ferialjob-Blog

 

Wissenswertes rund um den Ferialjob bei der Kober GmbH

“Ich kann auf viele Jahre als Fundraiserin und Teamchefin bei der Firma Kober zurückblicken. Der Job war für mich der beste, aber auch der härteste den ich je gemacht habe! Neben einem fairen Verdienst und einer sinnvollen Aufgabe, bin ich im Laufe der Jahre in die Kober-Familie hineingewachsen.

In unserem Blog werde ich dir hilfreiche Artikel zu Verfügung stellen und das Geschehen rund um deinen Ferienjob festhalten. Du findest hier Neuigkeiten, Erfahrungsberichte und viele weitere Infos. Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchstöbern und Lesen.”

Wähle dein Blog-Thema

02 Feb 2024

Saison Opening: 3,2,1 LOS! Die Fundraising-Saison 2024 ist gestartet!

Saison Opening: 3,2,1 LOS! Die Fundraising-Saison 2024 ist gestartet!     Vom 12. bis 14. Januar haben wir Wien mit einem unglaublichen Saison-Opening gerockt und die Fundraising-Saison 2024 gestartet. Mit über 150 Teilnehmer:innen konnte ein neuer Teilnehmer:innenrekord aufgestellt werden. Die Energie war unfassbar und wir freuen uns, die Highlights mit euch zu teilen!    

19 Jul 2023

Interview: Mitglieder-Werbeaktion beim DRK Karlsruhe

Interview: Mitglieder-Werbeaktion beim DRK Karlsruhe   Das Deutsche Rote Kreuz ist stets auf Fördermitglieder angewiesen. Deshalb führen wir, die Kober GmbH, regelmäßig Kampagnen zur Mitgliederwerbung durch. Wir haben beim DRK Karlsruhe nachgefragt: Wieso ist die Durchführung einer (regelmäßigen) Mitglieder-Werbeaktion so wichtig? Und wieso arbeitet die Organisation mit der Kober GmbH zusammen? Daniela Rupp, Mitarbeiterin beim

01 Jun 2023

Die Zukunft der Haustürwerbung: Interview mit den Geschäftsführern der Kober GmbH

Die Zukunft der Haustürwerbung: Interview mit den Geschäftsführern der Kober GmbH   Wir wollten wissen: Wie sieht die Zukunft der Haustürwerbung aus? Um eine Antwort zu finden, haben wir unsere beiden Geschäftsführer, Markus und Manfred, zum Interview gebeten. Die beiden sind seit etlichen Jahren Teil der Face to Face-Branche und haben sich für uns Gedanken

25 May 2023

Fundraising, Fortbilden und Feiern: Unser Seminarwochenende in Salzburg

Fundraising, Fortbilden und Feiern: Unser Seminarwochenende in Salzburg   Über 100 Fundraiser:innen ein Wochenende lang an einem Ort – was dabei herauskommt? Zahlreiche produktive Gespräche, das ein oder andere getrunkene Glas Aperol Spritz und viel neuer Input für die kommende Fundraising Saison. Für unser jährliches Seminarwochenende in Salzburg haben sich unsere Mitarbeiter:innen aus Österreich, Südtirol